top of page

Einfache Spiele mit Ostereiern

Mit Lebensmitteln wird nicht gespielt...



…doch bei unseren einfachen Osterspielen wird gerne eine Ausnahme gemacht, denn die Eier können nach den Spielen verspeist werden. Und das Gute: Meist muss auch die Schale gar nicht mehr extra aufgeschlagen werden, denn diesen Job haben bereits die Spiele erledigt.


Osterreise nach Jerusalem

In einem grösseren Raum oder einem Spielfeld draussen liegen verstreut Ostereier herum – aber immer eins weniger als die Teilnehmendendenzahl. Wer beim Stopp der Musik kein Ei ergattern kann, scheidet aus. Pro Runde wird ein Ei aus dem Verkehr gezogen.


Schütteleierbecher

Beschriftet mit den Namen der Teilnehmenden (oder einer Farbe, die sie sich merken müssen) werden die Eier nach und nach in einem Sieb geschüttelt. Die unversehrten Eier kommen jeweils eine Runde weiter, die anderen werden herausgenommen. Das letzte unbeschädigte Ei gewinnt.


Eiercurling / Eierboccia

Zuerst wird ein Schoggi-Ei in ein abgestecktes Spielfeld gerollt. Nun müssen die Teilnehmenden versuchen, mit einem guten Wurf (oder besser «Roll») ihr Osterei so nahe wie möglich an das Schoggi-Ei zu bringen.


Botscheierli

Die Teilnehmenden haben eine Anzahl Ostereier. Reihum rollen sie nun jeweils ein Ei ins Spielfeld und versuchen dabei, ein anderes Ei zu treffen. Wer es schafft, darf das eigene Ei wieder herausnehmen und bekommt das getroffene Ei dazu.


Eiermemory

Im Spiel befinden sich immer je zwei gleichfarbige Eier (Ostereier oder Schoggi-Eier). Jedes dieser Eier wird mit einem Becher oder einer Tasse zugedeckt. Wer findet die meisten Eiergeschwister?


Eierhochsprung

Alle Teilnehmenden werfen gleichzeitig ihr Schoggi-Ei so weit in die Luft wie möglich. Das Ei, welches zuerst auf dem Boden aufschlägt, ist der «faule Eiertätsch».


Hütcheierspiel

Auf dem Tisch stehen drei gleich aussehende Becher, aber nur unter einem liegt ein Schoggi-Ei. Wer tippt auf den richtigen Becher?


Eierpick 1

Eine grössere Menge farbiger Schoggi-Eili wird auf einem grossen Raum oder einem abgesteckten Spielfeld nach dem Zufallsprinzip verstreut. Die Teilnehmenden müssen nun in einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Eier sammeln.

Hinweis: Bei kleineren Spielfeldern wird empfohlen, Eier aus Papierstückchen zu legen, da die Teilnehmenden im Eifer die Schoggi-Eier zertrampeln würden.


Eierpick 2

Situation wie oben. Es werden Gruppen gebildet und pro Gruppe jeweils eine Farbe definiert. Nun dürfen in der vorgegebenen Zeit nur Eier der Gruppenfarbe gesammelt werden.


Eierstafette

Situation wie oben. Je ein Mitglied pro Gruppe ist unterwegs und holt je ein Ei in der Gruppenfarbe.


Eierrollen 1

Wessen Ei rollt am schnellsten einen (leichten) Abhang hinunter? Tönt banaler als es ist, denn die Eier eiern etwas unkontrolliert hinab.


Eierrollen 2

Wessen Ei kommt ohne Schalenschaden einen (leichten) Abhang hinunter?


Eierkreis

Die Teilnehmenden sitzen um einen Tisch. In der Hand halten sie einen ca. 30cm langen Faden, an dem mit (gutem) Klebeband jeweils ein Osterei befestigt ist, diese liegen nahe beieinander im Kreis auf dem Tisch. Nur der Osterhase hat kein Ei, sondern ein Eimerchen. Nun wird reihum mit der freien Hand gewürfelt. Sobald eine 3 oder eine 6 gewürfelt wird, muss der Osterhase das Eimerchen über den Eierkreis werfen und die anderen Teilnehmenden müssen ihr Ei sofort mit der Schnur wegziehen.


Hindeiernisparcours

Ein Ei muss möglichst schnell über einen Hindernisparcours gerollt werden – es darf aber nur mit der Nase berührt werden!

- oder im «The White House-Stile»*: Nur mit einem Löffel geschoben.

- oder es werden Schoggi-Eier verwendet, die durch den Parcours geblasen werden müssen.


Ohne Osterei, aber trotzdem spassig und ein richtiges Krafttraining: Omelettenwerfen

Wer schafft es, während einer vorgegebenen Zeit die «Omelette», ein rundes Kartonstück, am häufigsten in einer Bratpfanne zu wenden (werfen und wieder auffangen), ohne dass sie dabei auf den Boden fällt?


 

*Siehe Beitrag «Osterbräuche rund um den Globus - USA» auf diesem Webportal.


Tags

bottom of page