top of page

Kinderecke für Gottesdienste

In der Region gibt es in vielen Kirchen ein Plätzchen für Kinder, wo sie sich während des Gottesdienstes aufhalten können - hier ein paar Beispiele:

Kinderecke Aesch

Es ist uns ein Anliegen, dass sich Familien jeglicher Art in unserem Seelsorgeverband wohlfühlen und spüren, dass sie ein wichtiger Teil unserer Pfarreigemeinschaften sind. Spezielle Angebote für Familien, Eltern und Kinder helfen, Gemeinschaft zu erleben, den Glauben kindergerecht weiterzugeben und zu feiern. Unsere Pfarreien sollen ein Ort der Begegnung sein.

Mit unserer neuen Kinderecke in der Kirche Aesch wollen wir diese Botschaft auch in der Kirche umsetzen und dafür sorgen, dass sich Familien bei uns wohlfühlen. Kinder und Eltern sollen sich nicht fragen müssen, ob sie stören, sondern spüren, dass Gross und Klein bei uns willkommen sind. Während sich die Kinder beim Malen, Lesen, Spielen und Stöbern die Zeit vertreiben, können die Eltern den Gottesdienst verfolgen. Da die Kinderecke vorne bei der Mariennische ist und somit den Kindern einen guten Blick auf den Altarraum bietet, können die Kinder das Geschehen am Altar auch mitverfolgen.

Es ist wichtig, dass Kinder schon von klein auf erleben können, wie ein Gottesdienst gefeiert wird und merken, dass sie ein Teil dieser Gemeinschaft sind. Bei einem Gottesdienst, in dem kleine Kinder willkommen sind und mitfeiern, kann es auch vorkommen, dass eine gewisse Unruhe und evtl. ein erhöhter Geräuschpegel entsteht. Darum bitten wir um Toleranz und Geduld, damit sich Familien mit Kleinkindern beim gemeinsamen Feiern in der Kirche auch wohlfühlen. Wir hoffen sehr, dass wir gemeinsam den Spagat zwischen Kinderfreundlichkeit und Tradition schaffen, so dass sich alle in der Gottesdienstgemeinschaft wohlfühlen.

Vielleicht kommen Sie auch auf einem kleinen Spaziergang vorbei und gönnen sich in der Kirche eine kleine Auszeit. Mit oder ohne Kinder sind Sie herzlich willkommen! Übrigens ist im Moment auch der Chillebär im Kinderecken, der sich auch sehr über einen Besuch freut.

Esther Sartoretti und Carmen Roos




Kinderecke Duggingen

Bücherecke Therwil



bottom of page