Reisespiele für unterwegs

Wer kennts nicht? Langwierige Reisen, öde Strecken auf der Autobahn, schlaflose Nächte im Nachtzug, eingeengt im Flugzeug oder oder oder... Hier findet ihr eine kleine Auswahl an praktischen Spielen für unterwegs mit der gesamten Familie oder Freunden.



Melodie raten:

Jemand summt eine Melodie, die anderen müssen sie erraten. Geht auch mit Wasser gurgeln, aber das könnte ein feucht fröhlicher Spass werden.


Variante: Playlist mit Lieder vorbereiten und jeweils die ersten 5 Sekunden laufen lassen. Wer erkennt das Lied?


Autos zählen nach Farbe

Jedes Kind wählt eine Autofarbe. Während einer vereinbarten Zeit, zählen nun alle die Autos ihrer Farbe, wer findet am meisten. (kleiner Tipp: Die meisten Autos sind schwarz, grau oder weiss)


Doppeldeutig

Sucht Wörter, die zwei Bedeutungen haben und versucht diese mit beiden Bedeutungen zu beschreiben. Wer findet das Wort zuerst heraus.


Bsp.: Hier kann man sich ausruhen oder seine Kohle hinbringen. – Lösung: die Bank


Wort Beispiele: Birne, Blatt, Boxer, Fach, Flügel, Gericht, Horn, Kamm, Maus, Note, etc..)

Googelt: Homonymie Liste


Wer bin ich

Ein Klassiker. Alle wählen ein Tier (bei älteren Kindern kann es auch eine berühmte Person sein). Die Mitspielenden müssen nun herausfinden, welches Tier jemand ist. Dafür dürfen sie nur Fragen stellen, die mit ja oder nein beantwortet werden können. Jemand beginnt und stellt eine Frage, wie z.B.: «Bist du ein Säugetier?» «Hast du ein braunes Fell?» « Lebst du im Wald? «etc. Solange die Fragen mit «ja» beantwortet werden können, darf die Person weiter fragen, bei einem Nein ist, die nächste Person dran.


Variante: Alle schreiben ein Tier auf einen Post it Zettel und kleben sie dem/der Sitznachbar*in auf die Stirn. Nun muss jede*r mit der gleichen Fragetechnik herausfinden, was er oder sie für ein Tier ist. Wer ist am schnellsten?


Wahrsagen

Vor der Fahrt sagt ihr voraus, was ihr auf dem Weg sehen werdet. z.B.

Ein grüner Traktor auf dem Feld

Ein Krankenauto mit Blaulicht

Ein Sonnenblumenfeld

Ein Cabriolet mit offenem Verdeck


Alle erstellen eine Liste mit den Dingen und ihr entscheidet gemeinsam, wie viele Punkte ihr dafür bekommt. Einfache Dinge geben nur einen Punkt, unwahrscheinlichere geben mehr Punkte. Auf der Fahrt haltet ihr Ausschau nach den Dingen. Wer konnte am meisten Dinge voraussagen?


Märchen verfälschen

Erzählt euch ein bekanntes Märchen. Baut dabei 5-10 Fehler ein. Wer entdeckt alle Fehler und kann sie sich merken?


Farben raten

Jemand nennt eine Farbe. Die anderen zählen so schnell wie möglich 10 Dinge in dieser Farbe auf, die sie sehen können. Wer findet zuerst 10?


A-Z

Einigt euch auf eine Kategorie z.B. Tiere, Automarken, etc.

Nun findet für jeden Buchstaben im Alphabet ein Wort aus dieser Kategorie. Affe, Bär, Chamäleon, etc. Schwierige Buchstaben können auch weggelassen werden.



Tags

#Reisespiele #Reise #Spiele #Ferien #Familie #Kinder